Chromachron IMG 1841

Chromachron IMG 1841
Aus den griechischen Worten CHROMA (Farbe) und CHRONOS (Zeit) setzt sich der Name dieser, von dem schweizer Künstler Tian Harlan entwickelten Uhr zusammen. Harlan vertritt die Auffassung, dass die Zeit nicht nicht so wichtig sei, als dass sie exakt gemessen werden muss.

 

Sonne ist Licht
und Licht ist Farbe
und Farbe ist Zeit.

Tian Harlan

Grundlage ist der von Harlan 1971 entwickelte Farbzeit-Kreis. Auf der Basis dieser Idee entstehen viele Kunstprojekte, darunter eine Farbzeit-Plastik für die Olympischen Spiele 1972 in München und ein Farbzeit-Turm. In den 80er Jahren gründen Tian Harlan und Pierre Cardin die CHROMACHRON AG um Uhren herzustellen mit neuer Zeitanzeige und Zeit-Philosophie:

chromachron explanation

"Jeder hat eine Uhr. Aber keiner hat Zeit. Weil die Zeit in Sekunden davonrennt. Es ist Zeit für eine andere Uhr: Die Farb-Zeit-Uhr. Der Tag hat 12 Farben. Je nach Licht. Vom Morgen bis zum Abend. Jede Farbe ist eine Stunde. Jeder Farbteil ein Stundenteil. Plötzlich zählt der Augenblick. Auf einmal ist es kurz vor gelb. Und nicht mehr fünf vor zwölf."

Auf der ersten Seite der Zertifikatbox steht:

"Wenn man mich fragt, was Zeit ist, weiß ich es nicht.
Wenn man mich nicht fragt, weiß ich es."

chromachron circleJa, das stimmt. Ich habe wirklich wirklich ein anders Zeitgefühl, wenn ich diese Uhr trage. Man sollte Sie beispielsweise aber nicht tragen, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und eine exakte Zeit benötigt. Mit etwas Übung schafft man es mit der Zeit, die Zeit auf etwa 5 Minuten genau abzulesen. Anfangs bewegt man sich im 1/4-Stunden-Takt.

Technische Daten:
Hersteller: Chromachron
Gehäuse: Edelstahl
Kaliber: Schweizer Quartzwerk
Durchmesser:32 mm ohne Krone
Höhe: 6 mm
Bandanstoß: 18 mm

Funktionen:
Keine Zeiger, Farbscheibe mit Stundensegmenten in 12 Farben

Citizen

Citizen
Das ist sie, meine erste Uhr. Ich kaufte sie mir 1975 zum Abitur. Entdeckt habe ich sie am Handgelenk meines damaligen Mathematiklehrers. Er war nicht nur ein Ass in Mathe, sondern hatte auch noch Geschmack. Ein Attribut was - auf die damalige Lehrergeneration bezogen - in der Regel häufig nicht zutraf. Wenn ich sage "meine erste Uhr" so meine ich damit, die erste Uhr, die ich mir bewusst gekauft habe.

Die erste Uhr seines Lebens erhielt man zu jener Zeit - wie auch meist heute noch - zu seiner 1. Heiligen Kommunion. Mich faszinierte das Design und die Mechanik eines Chronographen. Außergewöhnlich ist die Anordnung der Drücker, die sich bei 11 und 1 Uhr befinden. Diese Anordnung - ein modische Erscheinung in den 1970er Jahren, verdankt diese "Gattung" auch den Namen "Bullhead". Wie Hörner ragen die Drücker des Chronographen aus dem Gehäuse heraus und verleihen ihm den unverwechselbaren Charakter.
Heute sind Bullheads der Fa. Citizen und Seiko begehrte Sammleruhren auf Uhrenbörsen und -auktionen.

Technische Daten:
Hersteller: Citizen
Gehäuse: Edelstahl mit Schraubboden
Kaliber: 8110A Automatik, 23 Steine
Größe: 38 x 44 mm ohne Krone
Höhe: 13,8 mm

Funktionen:
Chronograph, 60s, 30min, 12h, mit Flyback-Funktion
Datum Day-Date mit Schnellschaltung
Tagesanzeige in Deutsch und Englisch